Moderierte Gesprächsgruppe

In monatlichen Treffen besprechen unsere Teilnehmer*innen Themen, die ihnen auf den Nägeln brennen. Die Gesprächsgruppe trifft sich in Berlin.

Manchem hilft schon das Gefühl, nicht alleine zu sein. In der Gesprächsgruppe profitieren sie von den Erfahrungen anderer. So vermeiden Sie schmerzhafte Fehler, die andere vor Ihnen gemacht haben, sie lernen Wege aus der Isolation kennen, Sie erhalten Rat und Unterstützung. Es gibt Hoffnung!

Moderation?

Die Gesprächsgruppe wird behutsam moderiert.

Die Gruppe steht grundsätzlich allen Menschen offen, die mit destruktiven Gruppen Erfahrungen gemacht haben. Manchmal kommen Menschen, die agitieren wollen. Auch in solchen Situationen greift die Moderation ins Geschehen ein.

Für wen?

Sie sind oder waren Mitglied einer destruktiven Gruppe? Die Gruppendynamiken der destruktiven Gruppe können nahezu überall auftreten: in Familien, in politischen Gruppen, in religiösen Gemeinschaften usw. usf.

Im Extremfall versuchen beispielsweise solche Gruppen, den Kontakt ihrer Mitglieder zur Außenwelt zu regulieren: Kinder, die nach der Schule nicht mit Gleichaltrigen spielen dürfen, Zwangsheiraten (nach Möglichkeit nur in der eigenen Gruppe oder Community) oder ähnliches. Die Mechanismen sind gelegentlich sehr subtil: in manchen Gruppen herrscht ein Klima der Angst, andere regulieren das Verhalten ihrer Mitglieder mit Schuldzuweisungen (dieses oder jenes sei Sünde, dieses oder jenes sei Verrat usw.) oder mit emotionalen Erpressungen. Zweifel an der jeweils herrschenden Gruppenmeinung werden nicht zugelassen, wer zweifelt, wird durch soziale Isolation gefügig gemacht.

Zu unserer moderierten Gesprächsgruppe kommen Menschen aus ganz unterschiedlichen Gruppen und Gemeinschaften.

Geschichten unserer Klient*innen

Alessias Geschichte: Brief an meine Mutter

Hallo Mutter, sicher wunderst Du Dich, dass ich diese Zeilen an dich schreibe. Und gleich zu Beginn möchte ich klarstellen, dass ich diesen Brief allein für mich schreibe. Damit möchte ich deutlich machen, dass du, die Familie und deine Gemeinschaft mir meine Kindheit, meine Jugend und meine Erwachsenenzeit geraubt habt. Du hast mich nie vor…

Olivers Geschichte

Ich bin in der DDR groß geworden, meine Eltern waren zunächst dem System neutral gegenüber, haben dann später verborgen mit den Bürgerrechtlern sympathisiert, waren dort schließlich auch aktiv tätig, aber alles im Verborgenen, im Geheimen. Später sind meine Eltern durch einen unglücklichen Umstand ins Visier der Stasi geraten und dann auch ins Gefängnis gekommen. Das…

Matzes Geschichte

Matzes Geschichte Meine Eltern: Mutter, 85, älteste Tochter, durfte nicht studieren, ländliche Hauswirtschaftsmeisterin, später Fortbildung in der „Biblisch therapeutischen Seelsorge“, vermutlich in der dritten Generation aus pietistischer Bauernfamilie, mit ausgeprägter Angststruktur. Sie fuhr z. B. extra ans Sterbebett einer ihrer Schwestern, die nicht so christlich war, um sie zu bekneten, damit sie nicht in die…

Carolas Geschichte

Meine Kindheit war geprägt von Geborgenheit und Liebe. Meine Eltern sind nach wie vor in einer glücklichen Beziehung und sie konnten sich in ihrem Leben verwirklichen. Der Glaube spielte in unserem Leben keine besondere Rolle. Als Schülerin war ich eher angepasst, aber in der Pubertät begann ich, mir existentielle Fragen über das Leben zu stellen….

Steffis Geschichte
Ich wurde in eine fundamentalistisch, fanatisch-religiöse Familie hineingeboren, zwei Schwestern folgten, für die ich immer versucht habe, Schaden abzuwenden. Meine frühesten Kindheitserlebnisse waren von massiver Überforderung geprägt. Wenn ich an meine ersten 18 Lebensjahre zurückdenke, waren sie von Gewalt, Demütigungen und Abwertungen geprägt. Immer ging es um Schuld; ein tiefes Schamgefühl dafür, dass ich überhaupt...
Rosas Geschichte

Ich bin in eine Gemeinschaft hineingeboren, die alle Antworten für diese Welt kannte. Bereits als Kind durfte ich den Weltretter, den Nachfolger von Jesus Christus persönlich kennenlernen und Teil seiner göttlichen Gemeinschaft sein. Ich fühlte mich als etwas ganz Besonderes, Teil einer auserwählten Elite und verantwortlich für die Rettung der Welt. Mein Leben in dieser…