iuvenes e. V.

Wir haben uns iuvenes e. V. im Jahr 2018 gegründet, um Menschen in persönlichen Schwierigkeiten und in problematischen, oft destruktiven Verhältnissen Unterstützung und Hilfe anzubieten. Wir begleiten in Krisensituationen, beim Ausstieg aus schwierigen sozialen Umfeldern – und ganz allgemein bei der Erkundung der Wirklichkeit, wenn diese nicht mehr gelingt.

Die Gründer von iuvenes e. V. sind langjährig erfahren in Jugend-, Sozialarbeit, Ausstiegsbegleitung aus devianten und destruktiven Umfeldern, Haftinsassenbetreuung und wissenschaftlicher Arbeit zu diesen Themengebieten. Gute Vernetzung und breite Expertise sichern einen hohen Standard unserer Tätigkeit.

Gloriett Kargl studierte Erziehungswissenschaft in Wien und ist ausgebildete Kommunikations- und Medienfachfrau. Kargl war von 1997 bis 2003 in der Sektenaufklärung aktiv, arbeitete von 2000 bis 2012 als Pädagogin in der offenen Jugendarbeit und war von 2005 bis 2015 als Trainerin in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2017 ist Kargl als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Violence Prevention Network e. V. beschäftigt.
2016 gründete Kargl in Berlin eine moderierte Gesprächsgruppe für Aussteiger*innen aus destruktiven Gruppen, die sie seit 2018 in der Trägerschaft von iuvenes e. V. gemeinsam mit Jan Buschbom durchführt.

Email: kargl@iuvenes.eu

Jan Buschbom studierte Geschichte und Politikwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin (M.A.). Seit 2001 ist er als Pädagoge im Arbeitsfeld destruktive Gruppen tätig. Er hat langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Aussteiger*innen, darunter Kultaussteiger, deviante und radikalisierte Zielgruppen. Schwerpunkt der Arbeit sind Einzel- und Gruppenberatungsprozesse sowie Fort- und Weiterbildungen in seinen Themenbereichen. Anfang 2018 gründete Buschbom iuvenes e.V. zusammen mit Kolleg*innen aus Pädagogik, Prävention und Wissenschaft.

Email: buschbom@iuvenes.eu


Jördis Schön studierte Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg (Diplom). Sie arbeitet seit ca. 20 Jahren mit verschiedenen Zielgruppen als Medienpädagogin und -dozentin und verfügt über weitreiches Expertenwissen zu den Themen Film, Social Web und intermediale Arbeit. Im Bereich destruktive Gruppen arbeitet sie, seitdem sie selbst für ein Jahr eine Kult-Erfahrung hatte. Daraufhin startete sie in diesem Bereich Aufklärungsarbeit mithilfe eines YouTube-Kanals sowie Podcasts. Von 2020-2022 war sie Teilnehmerin der Gesprächsgruppe für Aussteiger*innen, woraufhin sich die Zusammenarbeit mit dem iuvenes e.V. ergab. Seit 2023 wird ihr Podcast „KULTTALK“ in Kooperation mit dem Verein produziert.

Email: schoen@iuvenes.eu