Double Bind

Der Double Bind ist ein in destruktiven Gruppen wiederkehrendes Kommunikationsmuster.

Ein Double-Bind liegt vor, wenn

  • das Individuum sich in einer intensiven Beziehung befindet, in der es ihm wichtig ist, die gesendete Botschaft möglichst genau zu bestimmen;
  • einander widersprüchliche Botschaften von einem der Kommunikationspartner ausgesandt werden;
  • es aufgrund der Widersprüchlichkeit der Botschaft unmöglich wird zu unterscheiden, auf welcher Ebene zu reagieren angemessen und was überhaupt eine angemessene Reaktion ist.

Double Binds können in allen Arten von Beziehungen vorkommen. In Familien können das beispielsweise Aussagen sein, wie

Ich liebe Dich, aber Du musst Dir meine Liebe erst noch verdienen. In Variationen: Ich liebe Dich, aber Du verdienst meine Liebe nicht. Oder: Ich liebe Dich, deswegen muss ich Dich bestrafen.

Oft werden solche widersprüchlichen Botschaften auf unterschiedliche Art kommuniziert, etwa, wenn eine Person, ich liebe dich sagt, die Körpersprache (wendet sich ab), Tonfall (klingt angewidert) oder Verhalten (verbindet die Aussage mit einer körperlichen Züchtigung) eine ganz andere Botschaft vermitteln.

Double Binds kommen in allen sozialen Beziehungen, Gruppen und Gemeinschaften vor. Ein Double Bind kann etwa ein Ultimatum sein, bei dem beide Alternativen inakzeptabel sind oder, schlimmer noch, keinen Sinn (zu) machen (scheinen).

Es gibt gesellschaftlich wirksame Double Binds, etwa wenn in einer Gesellschaft das Glücksversprechen an die Individuen eine wichtige Rolle spielt, aber einzelne Individuen dauerhaft das Gefühl haben, sie werden nie dazu gehören, so sehr sie sich auch anstrengen.

Ein Double Bind kann auch entlang von höheren Zielen, religiösen Dogmen oder Ideologien entstehen. Egal, was Du tust, Du kommst in die Hölle. Oder: Wir stehen für den Frieden, wer nicht für den Frieden kämpft, ist ein Feind des Friedens und muss bekämpft werden.

Auch wenn die Botschaften an das Individuum in Konflikt stehen mit seinen Gefühlen, Wahrnehmungen oder innersten Überzeugungen, entsteht ein Double Bind: Da war nichts zu hören!

Zwickmühle, Dilemma, Ausweglosigkeit, Teufelskreis — Double Binds kommen überall und jederzeit vor. Aber in dem Maße, in dem sie zum herrschenden Kommunikationsmuster in einer Gruppe werden, in dem Maße also, in dem das Individuum einander widersprüchlichen Botschaften und Aussagen ausgesetzt ist, wird seine Fähigkeit zerstört, zwischen wahr und falsch, gut und böse, wichtig und unwichtig zu unterscheiden.

Menschen beginnen unter den dauerhaften Bedingungen des Double Binds an ihren Gefühlen und Wahrnehmungen zu zweifeln, sie verlieren zusehends an sprachlicher Genauigkeit; sie leben in ständigen Selbstzweifeln, sie leiden unter massiver Unsicherheit unter anderen Menschen.