Mein Freund …

… beschäftigt sich seit Kurzem intensiv mit dem Sinn des Lebens und hat Antworten dazu in der Religion gefunden. Ich finde das komisch, da sich mein Freund vorher nie für Religion interessiert hat und seit ich ihn kritisch darauf angesprochen habe, weicht er mir aus. Ich befürchte, dass er den Kontakt zu mir ganz abbrechen möchte. Das will ich auf keinen Fall!
Er hat neue Freunde gefunden und alle Kontakte zu seiner Familie und seinen „alten“ Freunden abgebrochen. Ich bin der Einzige, der ihn noch regelmäßig trifft. Seine abwehrende Haltung macht es mir unmöglich, Fragen zu seinen neuen Freunden zu stellen. Er meinte ganz am Anfang, ich würde das nicht verstehen, da ich kein Eingeweihter bin. Später bezeichnte er mich auch als Störfaktor, weil ich ihn auf seinem Weg zur Wahrheit behindern würde. Ich bin traurig, weil wir immer weniger Zeit miteinander verbringen können, es ist so, als ob diese neue Freunde sie aufsaugen.